In dem Publikumsgespräch des Report und des Forum Versorgungssicherheit wurden am 9. September im k47.wien die Zukunft der Energiewelt skizziert – und der lange Weg dorthin.
Österreich hat sich verpflichtet, den CO2-Ausstoß bis 2030 um 36 % zu reduzieren. Der Strombedarf soll im Jahresdurchschnitt zu 100 % aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden können, die Emissionen im Bereich Mobilität sollen um ein Drittel sinken. Für das Erreichen der Klimaziele müssen auch Wärme, Gas und Verkehr auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden. Welche Möglichkeiten bietet die Kopplung dieser Sektoren? Welche Herausforderungen entstehen dadurch für die Nutzung, aber auch für den Transport und die Speicherung von Energie?
Mit Martin Szelgrad, Energie Report, und dem Publikum diskutierten Brigitte Ederer, Vorstandsvorsitzende Forum Versorgungssicherheit; Michael Haselauer, Geschäftsführer Netz Oberösterreich; Alexander Trattner, Geschäftsführer HyCentA Research, und Peter Prenninger, Corporate Research Coordination AVL List.
Finden Sie den ausführlichen Nachbericht inklusive Fotos hier.